Micha’s Weblog

8.4.2006

Karfreitag — Ostern

Filed under: — Micha @ 17:28

thierbach
Am (Kar)freitag, dem 24. März 2006 sind die Kühltürme des Kraftwerkes Thierbach gesprengt worden. 20.000 Tonnen Beton stürzten in rund 10 Sekunden in sich zusammen. Was vorher 100 Meter hoch war, 80 Meter Durchmesser hatte und viermal existierte: ein Haufen Betonschutt.
Begleitet vom Nachdenken der Schaulustigen: Wieder ein Symbol der mitteldeutschen Industriegeschichte verschwunden. Es lebt vielleicht weiter in den Köpfen der Menschen und es gibt eine Erzählung über seine Entstehung (Helmut Richter: Schnee auf dem Schornstein).
Ein wenig mehr an Fotos findet ihr auf www.ostkohle.de.

Weil Ostern kommt, werd ich die Kühltürme wiederauferstehen lassen (thx an Frau Schultze für die Realisierung).

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress