Bisher gibt es 81 Einträge.
Einen neuen Eintrag schreiben Anfang 1 2 3 ... 9 Nächste Ende
Suche starten



81. Carsten Dörnbrack (53) aus Wandlitz carsten.doernbrack@gmail.com schrieb am Freitag, dem 11. Oktober 2019 um 10:01:22 Uhr:
Bewertung: gut
Schön das es diese Seite gibt. Da kommen Erinnerungen wieder hoch. Im Februar 1985 wurden wir, Unteroffiziersschüler von der MTS Bad Düben, für 2 Wochen in die Brikettfabrik Espenhain kommandiert. Dort unterstützten wir die Beschäftigten u.a. bei der Entladung der Kohlezüge in den Hochbunkern, Enteisung von Gleisen und Zufahrtstraßen. Ich war in einer Frauenbrigade, deren Aufgabe die Beseitigung von Kohlestaubanhäufungen war, die zu Verpuffungen führen konnten. Mit einem Wasserdruckluftgemisch wurden dazu täglich alle Bereiche der Brikettfabrik, von der Anlieferung der Kohle über die Förderbänder, den Fertigern bis zu den Pressen, aufgewirbelt. Das war eine anstrengende und dreckige Arbeit. Von den Frauen wurden wir dafür mit Deputatschnaps versorgt, den wir in unsere Feldflaschen füllten. Ich kann mich noch an ungenutzte unterirdische Gänge erinnern, die zu einem nicht wieder aufgebauten Werkteil führten. Untergebracht waren wir im Volkshaus Rötha. Morgens ging es um 05:00 Uhr bei -15° C auf der Ladefläche eines W50 ins Werk. Abends gab es jeden Tag eine Flasche Bier.
Ich war letzte Woche das erste mal wieder in Espenhain und habe nichts wiedererkannt, nur noch grüne Wiese.
Eintrag zitieren

80. Matthes (54) aus Leipzig schrieb am Montag, dem 10. Juni 2019 um 09:41:27 Uhr:
Bewertung: gut
[quote=][/quote]Hallo,Didi hoffe wir kennen uns noch haben viele Jahre zusammen in der Staubverladung sowie als Verlader BF2 gearbeitet zusammen mit Hr.Doster und unserem Rudi. Viele Grüße M.
Eintrag zitieren

79. Rinhard Kotschka (56) aus GIFHORN rkotschka@web.de schrieb am Donnerstag, dem 13. September 2018 um 00:47:14 Uhr:
Bewertung: gut
SmilieSmilieSmilieSchade das es mit der Seite nicht weiter geht,habe meine Lehre (77-79)hier gemacht und war bis 91 in der Aufbereitung 1+2 sowie Bunker 1+2 tätig bei Johannes Nehring und Gunther Stowasser Schicht c tätig, Arbeitskollegen waren, KLaus Ziegenhagen, Günther (Birne) Lenz,Teddy Weiß,Andreas(Anton)Müller,Andreas Reichelt, Vlasta, ua. war eine schöne zeit und ein tolles Team wie Arbeitsklima.
Eintrag zitieren

78. Dietmar Vetter (52) aus Chemnitz dietmarvetter6@gmail.com schrieb am Dienstag, dem 13. Dezember 2016 um 00:47:54 Uhr:
Bewertung: gut
hallo habe in der BF2 in der schicht von Oeser heinz und herrn altmann gearbeitet Ogiermann Herbert war auch bei uns glaube es war die c schicht wenn sich jemand erinnert schreibt einfach mal es waren schöne zeiten damalsSmilieSmilieSmilie
Eintrag zitieren

77. T.L.K tlk-post@web.de schrieb am Samstag, dem 02. Januar 2016 um 14:33:29 Uhr:
Bewertung: gut
Eine schöne Seite hast du da aufgebaut - Respekt ! Ich habe von 1979 bis 1993 im Stahlbau in der HW Espenhain gearbeitet.
Ab und zu fahre ich mal durch das ehemalige Werksgelände, aber viel steht ja leider nicht mehr von damals.SmilieBitte schicke
doch mal eine Mailaddy, dann kann ich Fotos senden, die angegebene funktioniert leider nicht. Smilie
Bis dann ! Gruß TLK
Eintrag zitieren

76. karina brandenburg (45) aus borna karina_brandenburg@yahoo.de schrieb am Freitag, dem 02. Oktober 2015 um 19:31:13 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo.
Eine Frage in die Runde derer, die die Verwaltungsgebäude noch aus Ddr Zeit kennen:da gibt es solche Keramik an den Wänden der ehemaligen Kantine...woher kommen diese Tafeln? Kennt jemand die Künstler?
Eintrag zitieren

75. Hartmut Nogga (52) aus Rochlitz heiha-nogga@web.de schrieb am Donnerstag, dem 20. August 2015 um 16:26:49 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo, es gefällt mir sehr gut! Schön, daß das Andenken an unsere Arbeit so bewahrt wird! Habe von 19 80 bis 19 82 gelernt, Ausbildung zum Lokführer,Klasse MF 80.Vieleicht kann sich Jemand erinnern und sich bei mir melden.Bin auch öfters im FB unterwegs. LG und macht weiter so!
Eintrag zitieren

74. Thomas schrieb am Dienstag, dem 05. Mai 2015 um 20:02:16 Uhr:
Bewertung: gut
Ich war mit meinem Sohn am Kraftwerk, zum fotografieren. Die Kessel waren gesprengt, uns hat der Anblick von der Bundesstraße aus fasziniert. Wenn man in der Gegen unterwegs ist, bekommt man eine kleine Ahnung, welche Rolle die energiegewinnung gespielt hat. Grüße Thomas aus Chemnitz
Eintrag zitieren

73. mario schwager aus markkleeberg schwagermario@yahoo.de schrieb am Dienstag, dem 10. Februar 2015 um 19:36:53 Uhr:
Bewertung: gut
hallo zusammen. weiß jemand ob die lehrmeister kade,meiling und berg noch leben? letzteren würd ich heute noch in die aktentasche sch......:-) gruss aus markkleeberg.
Kommentar vom Webmaster:
Bei Beiträgen in meinem Gästebuch bitte die Nettiquette einhalten!
Eintrag zitieren

72. Dick Duindam aus Oegstgeest Niederlande dick.duindam@casema.nl schrieb am Montag, dem 02. Februar 2015 um 10:34:42 Uhr:
Bewertung: gut
Vielleicht konten sie mir weiter hilphen,ich bin auf die suche nach die zwangsarbeitzeit von meine vater in Espenhain ASW. Er wahr da von 21-07-1944 bis 02-02-1945. Seine name wahr DIRK DUINDAM geb.26-10-1917 ,gestorben 21-07-1971. Vielleicht sind da noch leute aus der N.S.zeit,oder personal akten. Ich Weissniewo ich suchen muss? Ich selber bin geboren in der zeit der Ier in Espenhain wahr!! Ich Weiss auch nie Ob er dabei wahr! Er hat ein nummer 8975 .danke fur die suche? Gruss Dick.
Kommentar vom Webmaster:
Ich werde versuchen, Informationen zu bekommen und melde mich dann per E-Mail.
Eintrag zitieren



Anfang 1 2 3 ... 9 Nächste Ende