Bisher gibt es 81 Einträge.
Einen neuen Eintrag schreiben Anfang Vorherige 1 2 3 4 ... 9 Nächste Ende
Suche starten



71. Jürgen Pawel aus Leipzig schrieb am Samstag, dem 06. Dezember 2014 um 00:10:50 Uhr:
Bewertung: gut
Sehr geehrter Herr Fest, ich freue mich sehr, dass wir uns über die "Sieben Brücken" kennengelernt haben. Hier treffen Historie unserer Region mit Musik und Film aufeinander.

Herzliche Grüße

Jürgen Pawel
Eintrag zitieren

70. Rainer Dietrich ( Pfiffi ) (62) aus Leipzig asusx73t@yahoo.de schrieb am Freitag, dem 16. Mai 2014 um 23:44:46 Uhr:
Bewertung: gut
Smilie
War heute mal im Bergbau-Technik-Park.
Man findet doch immer mal einen mit dem man ein paar Worte wechseln kann.
Ich selber war Lokführer im Tagebau Espenhain und durfte am 31.12.1999 12,30 Uhr den allerletzten Zug
( Pendel ) vom Übergabebahnhof Espenhain nach
Lippendorf fahren.
Es waren doch schöne und interessante Zeiten.
Nun habe ich die Ehre bald in den Ruhestand zu gehen.
GLÜCK AUF
Eintrag zitieren

69. Elke (44) aus Espenhain elke-emsel@web.de schrieb am Mittwoch, dem 14. Mai 2014 um 21:59:41 Uhr:
Bewertung: gut
@ Walburga Ramthun: Sorry, ich habe etwas vergessen. Ich kenne noch den Namen Baldauf, aber weiß leider nicht mehr ob von der Rohrwerkstatt oder vom Kraftwerk.SmilieEr war Ingenieur im kraftwerk 2 Wärmewarte
Eintrag zitieren

68. Werner Winkler (64) aus Lobstädt Lauf-werner@web.de http://WWW.hiredo.de schrieb am Donnerstag, dem 23. Januar 2014 um 18:55:24 Uhr:
Bewertung: gut
Liebe Espenhain-Freunde,
jetzt findet Ihr auch auf meiner Webseite einen Beitrag zum ehemaligen Patenschiff des Werkes , der MS Espenhain.
Ich suche Fotos von den Trauerfeiern für die am 28. Mai 1944 bei einem Bombenangriff im Wohnlager umgekommenen 128 französischen Kriegsgefangenen. Die Totenfeiern fanden am 30. Mai und am 8. Juni 1944 statt. Werk kann mir weiterhelfen? Desweiteren benötige ich Informationen, wo die bei dem Angriff abgeschossene B 17 der 8. US Ar Force aufgeschlagen ist. Eine weitere B17 wurde schwer getroffen und musste wahrscheinlich seine Bomben notabwerfen.
Wer hat davon etwas gehört oder kennt älterere Erdenbürger, die sich noch erinnern können? Viele Grüße Werner Winkler
Eintrag zitieren

67. Michael Nerlich (49) aus Reutlingen michael@w-nerlich.de schrieb am Sonntag, dem 19. Januar 2014 um 21:08:13 Uhr:
Bewertung: gut
Ich war auch im Schloss al es noch Internat war. Allerding dürfte mich niemand mit meinem Klarnamen kennen.
Damals war ich Schecke und wohnte im ersten Zimmer dass, vom Musiksaal ab ging. Knarrt das Parkett noch?
Gruss an Holger Hesse schön von Dir zu hören.
Eintrag zitieren

66. Werner Winkler (64) aus Lobstädt http://www.hiredo.de schrieb am Sonntag, dem 05. Januar 2014 um 14:19:13 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo liebe Freunde der Geschichte von Espenhain,
unter www.hiredo.de findet ihr eine ausführliche Geschichte zum ehemaligen Kulturhaus "Clara Zetkin " in Espenhain. Reaktionen von euch sind erwünscht.
Werner Winkler SmilieSmilie
Eintrag zitieren

65. Beatrix Halm (geb. Rackwitz) aus Naunhof beatrix.halm@gmx.de schrieb am Mittwoch, dem 24. Juli 2013 um 16:03:17 Uhr:
Bewertung: gut
Eine sehr schöne Web-Seite, danke dafür. Ich selbst habe von 1981 - 1985 im Braunkohlenveredlungswerk Espenhain Facharbeiter für Schreibtechnik gelernt und nach Abschluss der Lehre in der Anschlussbahn gearbeitet. Ich würde mich sehr freuen von "alten" Kollegen/Innen zu hören, die sich noch an mich oder gar meinen verstorbenen Vater, Roland Rackwitz, erinnern können. Allen einen schönen Sommer. Bea Smilie
Eintrag zitieren

64. Karlheinz Peuker (65) aus Erfurt khpeuker@gmx.de http://peukernet.org schrieb am Montag, dem 22. Juli 2013 um 17:49:08 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo Alle,
ich bin der letzte Sohn vom Berufsschulleiter Georg Peuker (siehe Erinnerungen von Leo Quade) und habe von 1964 bis 1967 in Birkenhain BMSR- Mechaniker gelernt. Die erwähnten Lehrer sind mir auch ein Begriff. Ist da wer, der mich noch aus alten Zeiten kennt??? SmilieoderSmilie
Eintrag zitieren

63. Holger Hesse (48) aus Ahrensfelde bei Berlin hexer011164@web.de schrieb am Samstag, dem 09. Februar 2013 um 13:09:51 Uhr:
Bewertung: gut
Ich muss mich verbessern ich war in der Lehre von 1981- 83 in der Klasse IM81/1.

Super Seite, hab mich wiedergefunden in Gedanken auf den Bildern. Und dieser Dreck in der Braunkohlenpresse dort hab ich die Pressen Repariert und bis in den Knien im alten Oel gestandenSmilieund gewaschen hab ich mich mit dem frischen Oel was in die Presse kam weil sonst der Kohlendreck nicht abzuwaschen warSmilie
Eintrag zitieren

62. Holger Hesse (48) aus Ahrensfelde bei Berlin hexer011164@web.de schrieb am Samstag, dem 09. Februar 2013 um 12:35:05 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo, an alle
Ich hab in Espenhain auch gelernt von 1980-1982 Instandhaltungsmechaniker für Heizkraftwerke.Im neuen Schloss Güldengossa war unser Internat wärend der Lehrzeit gewesen das Schloss ist ja Richtig Schick geworden.
vll. meldet sich ja mal jemand der mich und andere aus unserer truppe noch kennt meine klasse war die IM80/1 glaub so hies sie.

Gruss Holger
Eintrag zitieren



Anfang Vorherige 1 2 3 4 ... 9 Nächste Ende