Bisher gibt es 81 Einträge.
Einen neuen Eintrag schreiben Anfang Vorherige ... 3 4 5 6 7 ... 9 Nächste Ende
Suche starten



41. Ralf Kauffmann (50) aus 04349 Leipzig kauffmann@ad.haugchemie.de schrieb am Sonntag, dem 15. Mai 2011 um 12:45:36 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo! Ab und zu schaue ich mal ob jemand etwas zur Geschichte des Espenhainer Werkes veröffentlicht hat und jetzt habe ich diese Seite entdeckt. Vielen Dank. Schade, über viele ehemalige Großbetriebe existieren Bücher oder Schriften zu ihrer Geschichte, über den Espenhainer Chemiestandort leider nicht.
Ich habe von 1979 - 1990 in der Phenolgewinnung gearbeitet und war der letzte Leiter der Rohsäurefabrik. Ich bin im Besitz einiger historischer Fotos und etlicher selbstgemachter Fotos der Industrieanlagen aus den Jahren 1989/90.
In den ersten Jahren nach 1990 hat es mir mächtig im Bauch gekribbelt, wenn ich an Espenhain vorbeifuhr. Bei allen Problemen die es gab, denke ich gern an die Zeit zurück und vor allem an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und den Spaß den man untereinander hatte. Ich grüße alle ehemaligen Espenhainer und wünsche alles Gute.
Eintrag zitieren

40. mario schwager (41) aus markkleeberg ost schwagermario@yahoo.de schrieb am Donnerstag, dem 12. Mai 2011 um 19:26:11 Uhr:
Bewertung: gut
Zitat von Holm Lindner: "Ich habe 1972 im Werk angefangen. Zuerst beim Nassdienst ( Aufbereitung, Hoch/Tiefbunker u. Vorbrecher) und dann in der BF1+BF2 als Formleger. Es war eine Knochenarbeit aber ich denke gern an die Zeit zurück. Da war wenigstens noch zusammenhalt unter den Kollegen. Leider scheint es nicht mehr viele von uns zu geben denn treffen tut man keinen mehr. Hartmut wenn du diesen Eintrag liest, dann schreib mir mal."

holm lindner,ich denke mal,dich noch zu kennen. ich war formzeugschleifer,kollegen von mir waren zb. torsten förster(ist verunglückt) jens milde,heinz roggendorf und heinold hempel. der schweisser gerhard(vollbart) aus kitzscher,der "derre" aus der hobelbude,wohnte in espenhain,dann "die mäh" er ist immer harte eidechse gefahren:-) dann jörg (oleg) karpinski,er war schleifer,denn formleger mit dir. unser meister war "der doktor" hieß glaube herbert. ach ja,stempelschleifen habe ich gehasst,kaum warst du fertig,kamen 30 neue.... noch was,so einen dicken von dem ich den namen nicht mehr weiss,saß bei uns auf dem stapler,der sah aus wie bud spencer,hatte nur noch schlitze als augen. antworte bitte mal,ob du dich erinnerst. gruss.
Eintrag zitieren

39. Wolfhard Klug (52) aus Erding wolfklug@web.de http://www.mouli.de schrieb am Donnerstag, dem 12. Mai 2011 um 15:20:36 Uhr:
Bewertung: gut
75-77 Elektriker in Espenhain gelernt; Klasse EM75; in Kitzscher gewohnt.
Das virtuelle Kombinat läßt ein leicht erschauern. Super geile Arbeit- respekt. Weiter so! Gruß muli
Eintrag zitieren

38. mario schwager (41) aus markkleeberg schwagermario@yahoo.de schrieb am Samstag, dem 07. Mai 2011 um 22:38:35 Uhr:
Bewertung: gut
super seite,haste gut gemacht! habe von 86 bis 88 in espenhain bzw.birkenhain gelernt,dann als formzeugschleifer geschindert. wahrscheinlich würd ich heute nicht mehr leben:-) denke gern an die zeiten zurück.
Eintrag zitieren

37. Klaus Theis (54) aus Undenhein K.T.37@web.de http://www.modellbahn-mainz.de ICQ: 121 schrieb am Mittwoch, dem 27. April 2011 um 11:04:26 Uhr:
Bewertung: gut
Smiliesehr beeindruckend diese Seite, gute Informationen die einem sehr nachdenklich machen sollten. Als Modellbahner hat mir die BVE 2010 besonders gut gefallen.
Eintrag zitieren

36. Oehm Volkmar (57) aus Rötha schrieb am Donnerstag, dem 24. Februar 2011 um 12:39:17 Uhr:
Bewertung: gut
Habe auch als formleger und Schleifer garbeitet,in der BF2
waren eine ganz gute Truppe.Schade das man kaum noch
einen sieht.
Eintrag zitieren

35. Socke schrieb am Mittwoch, dem 23. Februar 2011 um 19:20:40 Uhr:
Bewertung: gut
Wer kann helfen? Frage: Wurde bei der Ausbildung zum Maschinist für Energieerzeugungsanlagen in Espenhain Anfang der 60 er Jahre ( konkret 1964 -1967 ) der Kesselwärterbrief ( staatl.geprüfter Kesselwärter )mit erworben.
Eintrag zitieren

34. Dave Tarassow aus Leipzig DaveTarassow@gmx.de http://www.stadtbild-leipzig.de schrieb am Donnerstag, dem 20. Januar 2011 um 20:21:33 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo,
eine sehr interessante Webseite über das Braunkohle-Verarbeitungswerk Espenhain. Besonders die virtuelle Darstellung des einstiges Werkes gefallen mir. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dankeschön!
Eintrag zitieren

33. Holm Lindner (55) aus Espenhain Lmerrie@t-online.de schrieb am Mittwoch, dem 12. Januar 2011 um 12:51:05 Uhr:
Bewertung: gut
Ich habe 1972 im Werk angefangen. Zuerst beim Nassdienst ( Aufbereitung, Hoch/Tiefbunker u. Vorbrecher) und dann in der BF1+BF2 als Formleger. Es war eine Knochenarbeit aber ich denke gern an die Zeit zurück. Da war wenigstens noch zusammenhalt unter den Kollegen. Leider scheint es nicht mehr viele von uns zu geben denn treffen tut man keinen mehr. Hartmut wenn du diesen Eintrag liest, dann schreib mir mal.
Eintrag zitieren

32. S.Barthelmann steffen.barthelmann@hsgzander.com schrieb am Mittwoch, dem 15. Dezember 2010 um 13:49:44 Uhr:
Bewertung: gut
Ein "Glück Auf" an den Betreiber dieser tollen Seite. Die Bilder sind eine schöne Erinnerung an meine damalig Lehrzeit. Ich habe von 1977 bis 1980 in Espenhain gelernt und war bis 1984 in der ZRA als Elektriker beschäftigt. Als Schüler war ich mehrfach in den Ferien in der BF1 tätig. Gruß an meinen ersten Schichtmeister, Werner Skupin habe mein späteres Rüstzeug durch Ihn kennengelernt. Danke mach weiter so.
Eintrag zitieren



Anfang Vorherige ... 3 4 5 6 7 ... 9 Nächste Ende