Bisher gibt es 81 Einträge.
Einen neuen Eintrag schreiben Anfang Vorherige ... 5 6 7 8 9 Nächste Ende
Suche starten



21. denis (39) aus mannheim denisegeis@yahoo.de schrieb am Montag, dem 01. Februar 2010 um 10:41:12 Uhr:
Bewertung: gut
Smilieich habe von 1987-1990 in espenhain gelernt und gearbeitet. ich war im kw 2 turm.
es wäre schön noch alte leute zufinden. meine mutter war die " küchenfee" im kw 2.
Eintrag zitieren

20. Peter (49) aus Brilon pedo732310@web.de schrieb am Samstag, dem 29. August 2009 um 10:19:21 Uhr:
Bewertung: gut
SmilieEine sehr schöne Seite. Ich habe von 1978 bis1982 im Kraftwerk 1 in Espenhain gearbeitet. Schicht A im Maschinenbetrieb bei Meister H. Kunze. Es war eine sehr schöne Zeit und ich denke oft zurück. Leider habe ich von den ehemaligen Kollegen nie wieder etwas gehört. Übrigens das Kraftwerk hätte ich als einmaliges Industriedenkmal stehengelassen.
Kommentar vom Webmaster:
Naja, in Espenhain ist es weg, aber ein ähnliches, im gleichen Stil gebaut, steht noch als Museum in Peenemünde auf Usedom.
Wenn man wenigstens das Objekt Schaltwarte erhalten könnte ...
Eintrag zitieren

19. Mark aus Leipzig markmichel@web.de schrieb am Montag, dem 16. März 2009 um 13:01:19 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo Michael,

danke Dir noch mal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe in Sachen Recherche für das Video-Archivmaterial zu Espenhain! War mir eine Hilfe für den MDR-Beitrag (artour) zum Theaterprojekt "Braune Kohle" des Centraltheaters Leipzig.
Ist es nicht schade, dass die ehemalige Schaltwarte in Espenhain abgerissen werden soll. Was sagt der Denkmalschutz dazu?
viele Grüße, Mark (MDR artour)
Kommentar vom Webmaster:
Wenn es nach mir ginge, dann sollte sie stehen bleiben, vielleicht als "Museum der mitteldeutschen Braunkohlenindustrie" aus- und umgebaut werden.
Wenn sich da ein paar Freaks fänden, die das unterstützen würden ....

ergänzt im Februar 2010:
Es scheint sich was zu tun, hoffentlich :-)
Eintrag zitieren

18. Harry aus Borna schrieb am Samstag, dem 17. Januar 2009 um 13:03:14 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo Michael, eine sehr schöne Gestaltung und eine interessante Darstellung dieses Industriebetriebes. Wäre schön noch ein Bild vom Kulturhaus Espenhain zu sehen.Hängen doch viele Erinnerungen daran. Wünsche Dir weiter Erfolg bei der Sammlung der Betriebsgeschichte.
Freundl.Gruss
Harry
Eintrag zitieren

17. Thomas Roth (43) aus 04567 Kitzscher thomas.roth5@freenet.de schrieb am Donnerstag, dem 20. November 2008 um 14:16:48 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo Micha,
tolle Seite, es freut mich, dass mit dieser Seite einem Industriestandort ein Denkmal gesetzt wird, das mal tausenden Bergleuten Lohn und Brot gab. Ich habe von 1981 bis 1983 dort gelernt und habe später im Tagebau gearbeitet. Weißt Du eigenlich, dass es ein Modell vom Werk Espenhain und Tagebau im Maßstab 1:160 gibt? Und zwar im Kuturbahnhof Meuselwitz, ich habe dort tolle Aufnahmen gemacht, wenn Du willst maile ich Dir ein paar.
Glück auf.
Thomas Roth
Kommentar vom Webmaster:
Danke für das Angebot, ich bin schon neugierig auf die Fotos.
Eintrag zitieren

16. Jörg aus Großkarolinenfeld http://www.xaccu.de schrieb am Sonntag, dem 21. September 2008 um 22:21:23 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo Micha,
Respekt zu Deiner Seite. Smilie
Ich weiß, wie viel Arbeit es macht, so eine Seite zu erstellen.
Die alten Aufnahmen vom KW Espenhain sind sensationell. Ich habe dort gelernt.
Ich werde immer wieder mal reinschauen, ob es was Neues gibt.
Gruß Jörg
Kommentar vom Webmaster:
Bin grad dabei, den Teil Geschichte zu aktualisieren. :-)
Eintrag zitieren

15. Reiner (46) aus gifhorn (Mühlenstadt) schrieb am Montag, dem 08. September 2008 um 15:34:49 Uhr:
Bewertung: gut
meinenSmiliefür dieSeite,habe von 1977 - 1992 in der Aufbereitung I + II sowie im Bunker I + II und Vorbrecher bis zur Entlassung gearbeitet. Das waren schöne Zeiten und denke gern zurück.
Kommentar vom Webmaster:
Ich bin mal neugierig: Woran erinnerst Du Dich heute noch?
Eintrag zitieren

14. freddy chr.pohl@web.de schrieb am Freitag, dem 29. August 2008 um 13:07:42 Uhr:
Bewertung: gut
also bilder und videos von damals (70-80er). beim mdr wurde einiges zeigt (war wohl heimlich von einem engländer geflimt worden). aber ich denke da gibt es noch mehr. bitte um hilfe.

danke

freddy
Kommentar vom Webmaster:
Ich denk, daß ich da helfen kann. Werd mich per Mail melden.
Eintrag zitieren

13. freddy chr.pohl@web.de schrieb am Freitag, dem 29. August 2008 um 12:41:52 Uhr:
Bewertung: gut
Hallo,

ich habe neulich die cd´s "damals in der ddr" gekauft. dort wird unter anderem auch über espenhain gesprochen. das interessiert mich total. deswegen war ich auf der suche nach schönen impressionen. die seite ist sehr gut. wie bekomme an weiteren bildern oder auch videos über espenhain bzw. von den kraftwerken und karbidschwelerei? ich trage schon einiges zusammen, aber ich bin immer für mehr zu haben. Smilie wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

vielen dank für die eindrücke

freddy
Eintrag zitieren

12. T.A.L. schrieb am Dienstag, dem 29. Juli 2008 um 14:27:15 Uhr:
Bewertung: gut
bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und freue mich, daß es jemanden gibt, der sich mit der Geschichte Espenhains beschäftigt. Ich habe von 1979 - 1994 in der Hauptwerkstatt/Stahlbau gearbeitet, war auch sehr oft in den verschiedenen Tagebauen unterwegs, da wo heute Dampfer fahren und Leute baden. Smilie
ich habe auch noch mehrere alte Fotos von damals, die ich ab und zu ansehe und mit heute vergleiche. Weiter so !
Gruß T.A.L.
Kommentar vom Webmaster:
Und ich bin schon neugierig auf Fotos, die ich noch nicht kenne :-)
Wer auch immer hinter T.A.L steckt, mail mir mal :-)
Eintrag zitieren



Anfang Vorherige ... 5 6 7 8 9 Nächste Ende